Femmes blanches et noires
Das erste Projekt aus der Reihe Afrika-Trilogie.
Der Abend befasste sich mit der Rolle der Frau in der afrikanischen und in der europäischen Kultur.
Künstler unterschiedlicher Provenienz arbeiteten als Gäste mit:
Werner Fritsch
...schuf den Text für die Performance.
Peter Casagrande
Zu Beginn jeder Vorstellung entstand unter Händen des informellen Malers ein abstraktes Bildwerk, das dem Bühnenraum seine spezielle ästhetische Prägung gab.
Gitta Wagner
...entwickelte mit den Darstellern eine Choreographie, die verschiedene Deutungsmöglichkeiten des Abends miteinander verknüpfte.
Peter Kesten
...fragte sich: gibt es jenseits der festgeschriebenen Deutungsmuster und Ausdrucksformen alternative Zugänge, die zu erforschen der Kunst vorbehalten ist
Niclas Zimmer
...komponierte die verstörende und inspirierende Musik.
Ein wesentliches Merkmal der gemeinsamen Arbeit war, dass man in der Vorbereitungszeit isoliert arbeitete, ohne Wissen um die jeweiligen Zugänge der anderen. Man prallte daher bei Beginn der Probenarbeit aufeinander, suchte auch während des Probenprozesses weniger das Verbindende, als das Konträre und Widersprüchliche.
Idee, Projektentwicklung, Umsetzung
Walter Weyers
Regie
Walter Weyers / Peter Kesten
Ausstattung
Sabine Manteuffel
Mitwirkung in der Planungsphase
Prof. Dr. Eric Anchimbe / Dr. Herbert Arlt
Besetzung
Anke Fonferek, Emelda Ngufor Samba, Joséphine Weyers
Uraufführung am 13.01. 2005
Dokumentation & Workshop
Es entstand ein Sonder-Programmheft zum Projekt, dessen Proben von Fotografen begleitet und in Bildern festgehalten wurden.
Dozent des Fotoherstellers NIKON war der Fotograf Karl Forster. Titel: „Nikon School Project Spezial: Bühnenfotografie Schwarzweiß in Kooperation mit dem Landestheater Schwaben in Memmingen“.
Die 4. Memminger Gespräche
...behandelten das Thema: »Europa/ Afrika- Mythen und Realität«. Die Diskussion leitete Walter Weyers, auf dem Podium saßen u.a. Werner Fritsch und Dr. Herbert Arlt.